NETZWERKPARTNER

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Département du territoire (DT)
Amt für öffentlichen Verkehr
Kommunikationspartner

Vielen Dank an unsere
Netzwerkpartner!

Wir schätzen das Engagement aller unserer Netzwerkpartner:innen sehr und freuen uns, die ersten zwei Anlässe als Tagungen im Jahr 2024 in Zürich und Genf in Zusammenarbeit mit SVI und Städteverband und unterstützt durch das gesamte Netzwerk durchführen zu können.

Die Netzwerkpartner im «Netzwerk Verkehrsdrehscheiben» leisten inhaltlich und organisatorisch jeweils einen gewichtigen Beitrag, um diese Schweizer Plattform mit Leben zu erfüllen. Wir sind bemüht, spannende und erfolgreiche Anlässe zur Vernetzung aller Akteure anbieten zu können, um einen fachlich-qualitativen Wissensaustausch zu den zahlreichen mit dem Thema verbundenen Fragen zu unterstützen. Geplant sind neben Tagungen künftig auch kleinere Formate wie z.B. «Ortstermine», bei denen sich die Teilnehmenden zu konkreten Fragen anhand geplanter Bedarfe oder gebauter Lösungen austauschen und vernetzen können.

Wichtig sind uns auch der Blick über die reine Verkehrssituation hinaus, die Fragen der räumlichen und städtebaulichen Integration, aber auch erfolgreiche Kooperationsmodelle, die weitere multimodale Vernetzung des ÖV und die Frage, welche Akteure wie erfolgreich zusammenarbeiten können.

Wir alle freuen uns über neue Netzwerkpartner:innen aus den Bereichen Mobilität, ÖV, Raumplanung, Städtebau, Architektur, Immobilien und Prozessmanagement. Kommen Sie gerne auf uns mit Ihren Ideen zu!

Gunnar Heipp
Koordinator für das «Netzwerk Verkehrsdrehscheiben» ist Gunnar Heipp. Er ist Institutsleiter des IRAP Institut für Raumentwicklung an der FH OST - Ostschweizer Fachhochschule und Professor für Verkehrsplanung.

Ansprechpersonen

Prof. Gunnar Heipp

Koordinator für das Netzwerk Verkehrsdrehscheiben und Institutsleiter am IRAP Institut für Raumentwicklung an der OST Ostschweizer Fachhochschule

Livia Lutz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IRAP Institut für Raumentwicklung an der OST Ostschweizer Fachhochschule
(Ansprechpartnerin der Referenten an Tagungen und Anlässen, Vorbereitung fachlicher Beiträge und Tagungen)

Manuel Bleibler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IRAP Institut für Raumentwicklung an der OST Ostschweizer Fachhochschule
(Medien, Aussendarstellung und Tagungen)

Diego Schnyder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IRAP Institut für Raumentwicklung an der OST Ostschweizer Fachhochschule
(Webseite, Vorbereitung fachlicher Beiträge und Tagungen)